Wir feiern!

100Jahre SGO

1923 - 2023


Nachruf Hans Berthold

"Man sieht die Sonne untergehen und erschrickt doch,

wenn es plötzlich dunkel wird.

Doch wenn die Sonne des Lebens untergeht,

leuchten die Sterne der Erinnerung!“     

 –unbekannt-

 

Die SGO trauert um ihr Vereinsmitglied, Herrn Hans Berthold, der am 26.12.2023 kurz nach seinem 84. Geburtstag von uns gegangen ist. Hans trat im Januar 1955 in den Verein ein und war in in den 50-er und 60-Jahren ein wichtiges Mitglied der damals aktiven Theatergruppe der SGO. Wir werden Hans Berthold, der über 68 Jahre lang Mitglied unseres Vereines war, stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

Liebe Mitglieder der SG 1923 Oberkalbach e.V.,

ein gemeinnütziger Verein wie wir es sind, kann nur mit ehrenamtlich tätigen Mitgliedern, freiwilligen HelferInnen, Gönnern und FreundInnen bestehen. Kurz zusammengefasst gilt:

Ein Verein ist immer nur so gut, wie die Summe seiner Mitglieder!

Orientiert an dieser Erkenntnis hat sich unsere SGO zu einem Spitzenverein entwickelt, Das zu Ende gehende Jubiläumsjahr steht dafür als Beweis! Denn ohne Eure Hilfe hätte/n

  • die zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen nicht so erfolgreich gestaltet werden können.
  • der Kunstrasenplatz nicht eingeweiht werden können.
  • wir nicht das Schiedsrichter-Soll erfüllen können.
  • die Gäste bei den Heimspielen der immer noch eigenständigen Seniorenmannschaft nicht so gut bewirtet werden können.
  • keine 25 Schüler- und Jugendspieler in Spielgemeinschaften auf Torejagd gehen.
  • nicht über 20 Mädchen und Jungs beim Kinderturnen erste Schritte in eine sportliche Zukunft gehen.
  • 40 Damen keinen Spaß beim Nordic Walking und Fitnesstraining.
  • keine rührige, 50 Mitglieder zählende AH-Abteilung.

Dafür sagen wir Euch Allen herzlich Danke schön!

 Ohne Euch, unsere freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer gäbe es das hier nur kurz skizzierte Vereinsleben, nicht. In unserem erweiterten Vorstand und in der Jugendabteilung leisten derzeit ca. 35 Kolleginnen und Kollegen monatlich viele Stunden für das Wohl, den Spaß und die Gesundheit unserer Mitglieder und darauf sind wir sehr stolz.


ABER: Es wäre schön, wenn sich noch mehr Mitglieder oder Eltern unserer Kinder an dem großen Batzen Arbeit beteiligen würden. Es würden schon wenige Stunden im Jahr helfen, z.B. bei Veranstaltungen, bei Arbeitseinsätzen usw.  Jede/r so, wie sie/er kann und wie es ihr/ihm liegt.

Denn die ehrenamtlichen Tätigkeiten sind vielfältig und beginnen eigentlich schon bei den Eltern, die Woche für Woche den Fahrdienst zu den Auswärtsspielen mit übernehmen. Weiter geht es dann mit den Betreuern und Trainern, den SchiedsrichterInnen, den Mitgliedern des Vorstandes und erweiterten Vorstandes und all den Aktiven und Passiven, die bei den Heimspielen unserer Aktiven, unseren Festen und Veranstaltungen für das leibliche Wohl aller Gäste sorgen. Und nicht zu vergessen; auch Verbände, Institutionen und Finanzamt wollen über das Vereinsgeschehen informiert sein.  
ALSO: Es wäre für Jede/n etwas dabei, sich für den Verein und damit das Gemeinwohl zu engagieren. Nur Mut. Gerne erwarten wir Eure Meldungen.

Gez. Euer geschäftsführender Vorstand

Ein Kunstrasenplatz zum Hundertjährigen der SGO

Man kann es durchaus ein „Jahrhundertprojekt“ nennen. das die SG Oberkalbach im Jubiläumsjahr „100 Jahre SGO“ vollenden kann: Ein neuer Kunstrasenplatz, erbaut unter Einhaltung der aktuellen Umweltschutzkriterien und ausgestattet mit einer energieeffizienten LED-Flutlichtanlage, ist nun das Schmuckstück der „Geisberg-Arena“ und wird am 08. Juli 2023 im Rahmen der Jubiläumssportwoche mit einer angemessenen Einweihungsfeier offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Neun Monate lang war der bisherige Nebenplatz eine Baustelle,  bevor  der Kunstrasenplatz, der wetterunabhängig bespielt werden kann, seinen Platz einnahm.  Die Verantwortlichen der SGO, mit dem für die Anlagen zuständigen Vorstand Hans Dorn an der Spitze, sehen in dem Kunstrasenplatz einen sportlichen Gewinn für den Verein selbst, wie auch für die anderen Sportvereine der Gemeinde Kalbach. Sie sind optimistisch, die primären Ziele dieser zukunftsgerichteten Investition, nämlich den Erhalt der Eigenständigkeit des Vereins und auch das im Leitbild des Vereins erklärte Ziel, Kindern und Jugendlichen eine fußballerische Heimat in einem familiären Umfeld zu bieten, realisieren zu können.

Es erforderte von den Verantwortlichen einiges an Mut und Durchhaltevermögen, das insgesamt 1,11 Millionen Euro teure Projekt zum Erfolg zu führen. Bei allem Stolz über das Geschaffene wäre ein solches Unterfangen ohne die Unterstützung der Institutionen und vor allem der Vereinsmitglieder nicht möglich gewesen. Der Dank gilt deshalb der Gemeinde Kalbach,  dem Landkreis Fulda und dem Land Hessen, die den Bau des Kunstrasenplatzes im Rahmen des Förderprogramms „Vereinseigener Sportstättenbau“ maßgeblich unterstützten. Zudem leistete der Bund zur Flutlichtanlage ebenfalls einen Beitrag. Vom Verein selbst waren ca. 33% der investierten Summe einzubringen. Eine Summe, die das Projekt zunächst utopisch erscheinen ließ. Aber dank der großzügigen Geldspende des Ex-Oberkalbachers und Ehrenmitglieds Norbert Frischkorn konnten die erforderlichen Geldmittel bereit gestellt werden. Und als sich die Vereinsmitglieder wie eine Wand hinter dem Vorhaben versammelten, waren auch die erforderlichen Eigenleistungen gesichert. Ein Viertel des Vereinsanteils wurde in über 3.100 geleisteten Arbeitsstunden an Eigenleistungen erbracht und ermöglichten schließlich die Realisierung. Projektfördernd war zudem die zielorientierte Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen und die Unterstützung durch die Gemeinde, namentlich Fabian Schaub, Bauamtsleiter Oliver Kottik und Bürgermeister Mark Bagus..

Die Investitionen in die Vereinsinfrastruktur der SGO sind damit noch nicht abgeschlossen. Nachdem mit dem Kunstrasenplatz „Am Geisberg“, die im Mai 22 eingeweihte Kunstrasen-Kleinspielfeldanlage neben dem Bürgerhaus am Frischkornweg einen „großen Bruder“ erhalten hat, steht noch der vor der Genehmigung stehende Um- und Erweiterungsbau des Sportlerheims mit neuen Umkleidekabinen, neuen WC-Anlagen und einem neuen Dach an. Erst dann werden die Investitionen in eine positive Vereins-Zukunft abgeschlossen sein.

 

DIE ENTSTEHUNG DES KUNSTRASENPLATZES IN STICHPUNKTEN:

  • Herrichtung eines Trainingsplatzes zur Entlastung des Rasenplatzes „Am Geisberg“ Anfang der 70-er Jahre.
  • Ende der 80er Jahre Umbau des Trainingsplatzes zu einem wettbewerbstauglichen Rasenplatz mit Flutlichtanlage überwiegend in Eigenleistung mit Unterstützung der ortsansässigen Firma Sauer und einem Gemeindezuschuss von 13 TDM.
  • 2020 tritt die Gemeinde Kalbach an die Kalbacher Sportvereine zwecks Baus eines Kunstrasenplatz in der Gemeinde, das auch vom Landkreis Fulda unterstützt wird, heran.
  • 2020/2021: Lediglich die SGO zeigt Interesse an einer Realisierung.
  • 2021: Ausschreibung über die Gemeinde mit der SGO als Bauträger.
  • 2021: Festlegung der Fa. Strabag als Auftragnehmer nach Prüfung der Angebote.
  • 12.21: Einreichung des Förderungsantrags für den Umbau des in die Jahre gekommenen Nebenplatzes in einen Kunstrasenplatz nach der Entwicklung eines tragfähigen finanziellen Konzepts.
  • 12.21: Genehmigung des Projektes durch das Land Hessen unter dem Förderprogramm „Vereinseigener Sportstättenbau“
  • 07.22: Offizieller Baubeginn mit Übergabe der Förderungsbescheide und dem ersten Spatenstich.
  • Mai 23: Fertigstellung des neuen Kunstrasenplatzes

 

PROJEKT IN ZAHLEN

  • 8000 Quadratmeter Grasnarbe wurden gelöst und abgefahren.
  • 3950 Tonnen Schotter und Splitt wurden für den Unterbau verbaut.
  • 148  Tonnen Quarzsand und 70 Kubikmeter Korkgranulat wurden eingefüllt.
  • 1100 Quadratmeter Pflaster wurden verlegt
  • 145  Meter Randplatten wurden eingebaut
  • 3100 Arbeitsstunden wurden von Vereinsmitgliedern geleistet
  • 1,11 Millionen Euro wurden in das Projekt investiert
 

Nachrufe für die verstorbenen Mitglieder Erhard Diel und Adam Lang

Die letzten Tage haben wieder einmal vor Augen geführt, wie nahe Freud und Leid beieinander liegen. Mitten in die Arbeiten zur Fertigstellung des neuen Kunstrasenplatzes der den ganzen Verein mit Stolz erfüllt, platzte die traurig stimmende Nachricht, dass es heißt, von zwei verdienten Mitgliedern Abschied zu nehmen:

 

Der Tod von Erhard Diel und Adam Lang erfüllt den Verein mit großer Trauer. 

 

"Man sieht die Sonne untergehen und erschrickt doch,

wenn es plötzlich dunkel wird.

Doch wenn die Sonne des Lebens untergeht,

leuchten die Sterne der Erinnerung!“      

-unbekannt-

 

Erhard „Hardy“ Diel, ein Mittelkalbacher Urgestein war in den 60-er Jahren der erste Spielertrainer der SGO und fand dabei Gefallen an Verein und Ort. Im August 1989 trat in den Verein ein und engagierte sich fortan auch im Ehrenamt und unterstützte den Verein, wo immer er gebraucht wurde. Gerne erinnert man sich an seine erfolgreiche Arbeit als Jugendbetreuer, Vorstandbeisitzer oder Spielausschuss. „Hardy“, wie ihn alle, die ihn kannten,  nennen durften,  setzte sich vorbehaltlos für den Verein ein und wurde in seinen fast 34 Mitgliedsjahren zu einem unverzichtbaren und allseits respektierten  SGO-ler. „Hardy“ verstarb nun im Alter von 82 Jahren in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai 2023. Die SG Oberkalbach sagt „Danke, Hardy“ und wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Das Mitgefühl gilt seiner Frau Ursula und seiner Familie.

 

Adam Lang, geboren im Jahre 1923, dem Gründungsjahr der SGO, gehörte zu den jungen Männern, die nach dem 2. Weltkrieg den Verein wieder ins Leben riefen und begleitete über 77 Jahre lang seinen Herzensverein. Adam war damals in 1946, von Beginn an als aktiver Spieler mit dabei und engagierte sich Jahrzehnte lang in außergewöhnlicher Weise für den Verein. Die Ernennung zum Ehrenmitglied war verdienter Lohn für seine mit Leidenschaft und Empathie erbrachten Verdienste. Sein Interesse an der Entwicklung des Vereins blieb ihm zeitlebens erhalten und bis vor wenigen Jahren war er noch regelmäßiger Besucher in der Geisberg-Arena und stets ein willkommener Ratgeber.. Jetzt am 20. Mai 2023, gerade mal zwei Monate nach seinem 100. Geburtstag, hat sich Adam auf den Weg ohne Wiederkehr gemacht.

Die SG Oberkalbach verabschiedet sich mit großem Respekt vor der Lebensleistung von Adam, einem leuchtenden Vorbild für Vereinstreue und Vereinsengagement, und wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen

 
 

Ehrung für unseren Schiedsrichter Daniel Reith

Als einer von drei Schiedsrichtern wurde Daniel für seine Tätigkeit als Schiri und die Mitarbeit im Schiedsrichterausschuss im Rahmen der DFB-Aktion

„DANKE SCHIRI“

geehrt.

Geehrt wurden Bernd Leipold als Schiri Ü50, Daniel Reith als Schiri U50, sowie Jenny Zeller als Damenschiedsrichterin. Die Ehrungen nahm Kreisschiedsrichterobmann Bernhard Depta vor. Verbunden mit der Ehrung ist eine Einladung vom DFB, zusammen mit Schiedsrichtern aus anderen Fußballkreisen, am 6. Mai 2023 zu einem gemeinsamen Essen sowie einem Stadionbesuch nach Frankfurt.

Nachruf Stephan Gleis

"Man sieht die Sonne untergehen und erschrickt doch,

wenn es plötzlich dunkel wird.

Doch wenn die Sonne des Lebens untergeht,

leuchten die Sterne der Erinnerung!“     

 –unbekannt-

 

Die SGO trauert um ihr Vereinsmitglied, Herrn Stephan Gleis, der nach kurzer, schwerer Krankheit am 14.04.2023 in der Mitte  seines 71. Lebensjahres von uns gegangen ist. Stephan trat im März 1991 in den Verein ein und verdiente sich durch seine lebensbejahende und kameradschaftliche Art  und seine Bereitschaft, sich für den Verein zu engagieren, Anerkennung und Respekt. Wir werden Stephan stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Margot, seinem Sohn Sebastian und der Tochter Alexandra mit Familie. 

 


A-Liga Schlüchtern, 19.03.23

SG Oberkalbach - SV Herolz 1 : 2 (0:0)

Bereits vor dem Anpfiff mussten Dzejlan Salkovic und Stammlibero Marcel Schulz erkältungsbedingt auf der Bank platznehmen. Das SGO-Tor hütete heute Patrick Hornung für den verletzten Stammkeeper Jonatrhan Happ.
Oberkalbach war von Beginn an das Team mit den deutlich höheren Spielanteilen, weil die Gäste aus einer massiven Abwehr auf Konter aus waren.
Schon früh fiel auf, dass die Geisberger Offensivabteilung heute nicht ihren besten Tag erwischt hatte. Es fiel den Gastgebern sehr schwer, wirkungsvolle Angriffe zu inszenieren. Die Gäste machten das im weiteren Spielverlauf deutlich effektiver.
Der Knackpunkt des Spiels ereignete sich in der 31. Minute, als Kamyar Koohestani wegen groben Foulspiels die rote Karte sah.
Personell geschwächt hielten die Kalbachtaler trotzdem weiterhin dagegen, mussten dabei allerdings die eine oder andere Gästemöglichkeit zulassen. Torlos ging es in die Pause.
Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild, Oberkalbach drückte, verzettelte sich aber immer mehr in Einzelleistungen und Stückwerk, ohne echten Torabschluss.
Wie so etwas besser geht zeigten die Gäste erstmals in der 74. Minute. Aus einem umständlichen SGO-Angriff entwickelte sich ein schneller Konter der Kinzigtaler, den der Torjäger Dennis Gerlach eiskalt zum 0:1 abschloss.
In der Folge versuchten die Hausherren ihrerseits höheren Druck aufzubauen, doch es blieb beim Bemühen.
Anders die Gäste, die erneut den Ball in der eigenen Abwehr abfingen und einen weiteren Konter, diesmal über Nico Koch fuhren. Dieser schloss dann zum spielentscheidenden 0:2 in der 84. Minute ab.
Lohn der unablässigen Angriffsbemühungen war dann in der 92. Minute noch der Ehrentreffer für die SGO, bezeichnender Weise fiel dieser durch ein Eigentor des Herolzer Abwehrspielers Nico Maikranz.
Fazit:
Dies war heute zweifellos eines der schlechtesten Saisonspiele der SGO. Die gefürchtete Tormaschine hatte deutlich Sand im Getriebe. Fußball geht deutlich einfacher. Zu loben ist heute die Leistung von Ersatzkeeper Patrick Hornung, der mit zwei tollen Paraden eine mögliche höhere Niederlage der Hausherren verhinderte.


A-Liga Schlüchtern, 19.03.23

SG Rommerz - SG Oberkalbach 3 : 1 (3:1)

Unter dem Strich muss man sagen das der Sieg für Rommerz in Ordnung geht. Der Gastgeber nutzte seine Möglichkeiten besser und hatte in den entscheidenden Momenten das nötige Glück. Die schnelle Führung nach einem Freistoß den Jonathan Happ zunächst abwehren konnte, Michael Ruppert traf dann im Nachschuss in der siebten Minute. Die erste Möglichkeit für unsere Mannschaft nach einer viertel Stunde als Spielertrainer „Dzeko“ Salkovic aus etwa zwanzig Metern abzog, Marvin Merz aber parieren konnte. Spielentscheidend waren die letzten 15 Minuten vor der Pause als zunächst Niklas Jost fünf Meter vor dem gegnerischen Tor der Ball unglücklich gegen das Knie sprang und ihm so der Ausgleichstreffer verwehrt blieb.
Nach einer halben Stunde hatte der zahlreich mitgereiste Anhang den Torschrei auf den Lippen, als Kevin Schäfer knapp mit einem Foulelfmeter am Rommerzer Tormann scheitert.
Nur zwei Minuten später kann Kevin Schäfer die präzise Hereingabe von Niklas Jost zum Ausgleich nutzen.
Die Freude darüber währt jedoch nur kurz. Im Gegenzug bekommt dann Rommerz einen Foulelfmeter zugesprochen, den Maximilian Leitschuh eiskalt verwandelt. Mit dem Pausenpfiff wird ein Distanzschuss so unglücklich abgefälscht das Jonathan Happ keine Abwehrchance hatte. Die zweite Halbzeit brachte keine großen Höhepunkte und so war der Halbzeitstand auch das Endergebnis.
Das mit Kamyar Koohestani ein Offensivkraft fehlte, Philip Ommert nach fünf Minuten bereits das Feld verlassen musste, Tim Emrulla und Manuel Schäfer gesundheitlich angeschlagen waren, erhöhte sicher nicht die Erfolgsaussichten.
 


A-Liga Schlüchtern, 12.03.23

SG Oberkalbach - TSV Weichersbach 5 : 3 (3:0)

Als einziges Punktspiel fand in der A-Liga Schlüchtern das, mit Spannung erwartete, Spitzenspiel zwischen der SGO und dem TSV am heutigen Sonntag auf dem Oberkalbacher Geisberg statt.
Etliche Kiebitze der benachbarten Vereine hatten sich auf dem "Berch" eingefunden, sodass das Match vor einer ansprechenden Zuschauerkulisse von ca. 150 Personen durchgeführt wurde.
Unter der souveränen Leitung von Schiedsrichter Göksel Alkan übernahmen die Geisberger recht schnell das Heft des Handelns.
Aus einer starken Abwehr, die die gegnerische Sturmreihe fest im Griff hatte, bestimmte die SGO von Beginn an das Spiel.
Trotz mehrer sehr guter Möglichkeiten, dauerte es schließlich bis zur 41. Minute, ehe etwas Zählbares zu vermerken war.
Just genau in diesem Moment erzielte der agile Tim Emrulla das hochverdiente 1:0.
Damit sahen sich die meisten Zuschauer schon in der Pause, doch weit gefehlt.
Nur 3 Minuten später erhöhte Kamyar Koohestani auf 2:0 und nur kurz darauf war es dem kampfstarken Phillip Ommert vorbehalten, zum 3:0 Pausenstand einzunetzen.
Nach dem Pausentee ging es gleich munter weiter mit dem Torreigen, in der 46. Minute erhöhte Kevin Schäfer auf 4:0. Damit schien der Deckel drauf, zumal die Kalbachtaler bis zur 85. Minute absolut spielbestimmend waren.
Die "0" sollte eigentlich in diesem wichtigen Spiel auf Oberkalbacher Seite am Ende unbedingt stehen, doch es kam anders.
In der 86. Minute bekam der Gast zu Recht ca. 20 Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen. Simon Deuker ließ sich nicht lange bitten und zirkelte den Ball, unhaltbar für Oberkalbachs Keeper Happ, in den linken Torwinkel.
Die Antwort der Blauen ließ nicht auf sich warten und erneut Tim Emrulla stellte, nach schöner Einzelleistung mit einem sehenswerten Treffer auf 5:1 für die Platzherren.
Doch die Sinntaler hatten Blut geleckt und ließen nicht locker. Ein weiterer Freistoß vom linken Strafraumeck durch Simon Deuker, führte dann in der 89. Minute an Freund und Feind vorbei zum 5:2.
Und als wäre das nicht schon genug gewesen, gab es letztlich in der 90. Minute auch noch einen berechtigten Foulelfmeter für die Gäste, den erneut Simon Deuker mit seinem Hattrick zum 5:3 Endergebnis abschloss.
Fazit:
Selten noch hat man so ein dominantes Spiel der Geisberger gegen ein Spitzenmannschaft gesehen. Beeindruckend war die Reife in der Spielanlage und die Ruhe mit der das Team von Coach Salkovic an die Sache heranging, Trotz der späten Gegentore war es heute eine überzeugende Mannschaftsleistung, die Hoffnung macht.


A-Liga Schlüchtern, 04.03.23

SV Uttrichshausen - SG Oberkalbach 1 : 4 (1:4)

Im Kalbach-Derby in Uttrichshausen begannen die wackeren Gastgeber stark und verbuchten zunächst mehr Spielanteile auf ihrer Seite ohne allerdings in der Konsequenz wirklich gefährlich zu werden. Der Fairness halber muss man sagen, dass der SVU in der 19. Minute eigentlich einen Strafstoß zugesprochen hätte bekommen müssen, doch der Unparteiische verlegte den Tatort außerhalb des Strafraums. Der folgende Freistoß zwang dann SGO-Keeper Jonathan Happ erstmals zum Eingreifen und er lenkte den Ball über die Querlatte.
Oberkalbach kam nach ca. 15 Minuten besser ins Spiel und hatte von da an 2-3 gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Heraus sticht hierbei der Freistoß von Tim Emrulla, der in der 23. Minute ans Lattenkreuz klatschte. In der 28. Minute war es dann soweit. Winterneuzugang Kamyar Koohestani setzte sich mit seiner überragenden Technik am 16er durch und ließ SVU-Keeper Müller keine Abwehrchance. So stand es 0:1 für den Gast.
Die Freude über die Führung währte allerdings nur 3 Minuten. Ein unnötiger Querpass sprang auf dem holprigen Boden Torwart Jonathan Happ über den Fuß. Der Rettungsversuch durch Niklas Jost war nicht erfolgreich und lachender Vierter war SVU-Spieler Marius Muth, der in der 30. Minute zum zwischenzeitlichen Ausgleich einnetzte. Doch auch die Freude der Gastgeber war nur von kurzer Dauer, denn bereits eine Minute später erzielte Tim Emrulla nach der wohl schönsten Kombination des Spiels die erneute Gästeführung. Die SGO nahm nun spürbar das Zepter in die Hand und forcierte das Angriffsspiel. In der 38. Minute war es Spielertrainer Dzejlan Salkovic vorbehalten auf 3:1 zu erhöhen. Nur zwei Minuten später machte das Schlitzohr "Dzeko" mit einer cleveren Kopfballverlängerung mit dem 1:4 den Deckel drauf. Bei beiden Treffern machte SVU-Keeper Müller eine unglückliche Figur.
Mit ein bisschen mehr Schussglück und Kaltschnäuzigkeit hätte die Führung in der Halbzeit um ein bis zwei Tore höher ausfallen können. Nach dem Wechsel kam kein rechter Spielfluss mehr zu Stande und der Halbzeitstand war auch das Endergebnis.
Zu erwähnen ist noch das starke Punktspieldebüt von Manuel Schäfer nach einjähriger Verletzungspause.

Die Firma Schmidt Automation GmbH & Co. KG aus Neuhof spendiert dem Team einen neuen Satz Trikots

 
Die Fa. Schmidt unterstützt die SGO schon jahrelang durch Bandenwerbung. Die Wurzeln des Firmengründers Hans-Werner Schmidt liegen in Oberkalbach, wo er geboren wurde.
Zusammen mit seinem Sohn Tobias, der mittlerweile als gleichberechtigter Geschäftsführer neben seinem Vater die Geschicke des Unternehmens leitet, übergaben beide den, in stylischem Schwarz gehaltenen, Trikotsatz an den Verein und die Mannschaft.
Dabei bekräftigten beide, dass sie dies gerne tun, um den Sport, gerade in den kleinen Vereinen zu fördern. Vater und Sohn wünschten der Mannschaft viel Erfolg mit dem neuen Trikot und verfolgen beide mit Interesse den sportlichen Werdegang der Geisberger.
Die Vorstandschaft, vertreten durch Hans Dorn, Marcel Schulz und den Organisator der Zusammenarbeit, sportlicher Leiter Michael Lang, bedankte sich herzlich für die Unterstützung und betonte das langjährige gute Verhältnis zwischen der Fa. Schmidt und der SGO.
 
 

SG Oberkalbach: Mit Schwung ins 2. Jahrhundert


Zum 100. Geburtstag der SG 1923 Oberkalbach e.V. am 06. Januar 2023 konnte Vorstandssprecher Marcel Schulz viele Vereinsmitglieder und Gratulanten im vollbesetzten Bürgerhaus in Oberkalbach begrüßen.
 
 
Unter der souveränen Moderation von Gerhard Auth, der auch mit einem empathischen Gedicht zur SGO überraschte, überbrachten die Ehrengäste Landrat Bernd Woide, Kalbachs Bürgermeister Mark Bagus, Ortsvorsteher Ewald Ickler, Kreisfußballwart Dietmar Pfeiffer, der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Schlüchtern Alfred Lotz, Sportkreisvorsitzender Harald Piaskowski sowie die Vertreter der Ortsvereine und der befreundeten Vereine aus der Region ihre Glückwünsche.
 
Herzlich willkommen geheißen wurden von Gerhard Auth auch Rainer Grammann, langjähriger Kreisfußballwart und Ehrenkreisfußballverband des Fußballkreises Schlüchtern und Anfang der 1980er Jahre erfolgreicher Trainer der SG Oberkalbach, sowie der 85-jährige Bruno Auerbach vom SV Schweben, und langjähriges Mitglied des Kreisrechtsausschusses Fulda.
Die elementare Bedeutung der Vereine und ihrer Mitglieder für eine funktionierende Gesellschaft und die positive Entwicklung des Jubilars über die Jahre hinweg wurde in den Grußbotschaften besonders hervorgehoben. Als Vertreter der ev. Lukasgemeinde gratulierte Bernd Müller, der auch der verstorbenen Mitglieder der SGO gedachte. Umrahmt wurde die Geburtstagsfeier mit dem passenden Liedgut von Alleinunterhalter Bernd Jörges und dem Kirchenchor Oberkalbach unter Leitung von Dietke Manns, der die Gäste u.a. mit einer schwungvollen SGO-Hymne begeisterte.
 
In seinem Rückblick auf die Eckpunkte der wechselvollen Geschichte der SGO, die am 06. Januar 1923 von 22 jungen Männern gegründet worden war, ließ der stv. Vorstandssprecher Hans Dorn, den Werdegang des Vereins Revue passieren und vermittelte den Gästen den Respekt und die Anerkennung der heute verantwortlichen Vorstandschaft vor den Leistungen der vorangegangenen Generationen. Die erste, weil auch einzige Meisterschaft in der 100-jährigen Vereinsgeschichte, unter dem verdienstvollen Trainer Mirko Kress in der Saison 2019/2020 und die 2020 vollendete Errichtung des Minispielfeldes mit Kunstrasen sowie die bevorstehende Fertigstellung des neuen Kunstrasenplatzes hob er besonders hervor. Der Mut der Verantwortlichen zu solchen Maßnahmen wird auch durch die Steigerung der Mitgliederzahl auf 280 (ein Plus von 40% gegenüber 2013) und die einer Erweiterung des sportlichen Angebots einhergehenden Anmeldung der Gymnastikabteilung beim Hessischen Turnerbund gestärkt. Mit Zuversicht geht man als „Mehrsparten“-Verein somit in das 2. Jahrhundert.
 
Vorstandssprecher Marcel Schulz kündigte anschließend die Ehrung von Mitgliedern für Ihr besonderes Engagement durch den Hessischen Fußballverband-, den Deutschen Fußballbund, den Landessportbund Hessen und den Verein selbst an. Er brachte dabei die Wertschätzung des Vereins für die ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder zum Ausdruck, die sich in ihrer Freizeit für den Verein engagieren und unter hohem persönlichem Aufwand unentgeltlich und beherzt anpacken, wo immer es erforderlich ist.

 

HFV-Auszeichnungen durch Kreisfußballwart Dietmar Pfeiffer:

Ehrenbrief: Matthias Föller, Hans Lamp, Michael Lang, Andreas Muth, Carina Sauer, Manfred Schäfer, Marcel Schulz
Bronze-Ehrennadel: Ottmar Döppenschmidt, Horst Schulz:
Große Verbandsehrennadel: Arthur Dorn

DFB-Auszeichnungen durch Kreisehrenamtsbeauftragten Alfred Lotz:

DFB-Ehrenamtspreis 2020: Birgit Dorn
DFB-Ehrenamtspreis 2021: Ernst Lamp
DFB-Uhr: Hans Dorn

 

LSB-Auszeichnungen durch Sportkreisvorsitzenden Harald Piaskowski:

LSB-Verdienstnadel: Christoph Gogolka, Manfred Jost, Hedwig Schulz, Beate Thiele
LSB-Bronzenadel: Gerhard Auth, Ernst Lamp

 

Vereins-Auszeichnungen für Mitgliedszeit durch Vorstand:

25 Jahre: Alexander Döppenschmidt, Marco Döppenschmidt, Niklas Jost, Gordon Müller, Ursula Diel, Carina Sauer, Gudrun Gogolka
40 Jahre: Gerhard Auth, Hans-Joachim Slotta
50 Jahre: Erwin Baier, Siegbert Döppenschmidt, Kurt Heil, Hubert Müller, Fritz Röhrig
60 Jahre: Klaus Ommert
 
Mit einem gemütlichen Beisammensein endete nach dem gemeinsam gesungenen Vereinslied
„Blau und Weiß, wie lieb ich Dich“ der kurzweilige und gelungene Festkommers.


 

Unser Ehrenmitglied Hans Schulz feiert seinen 90. Geburtstag

Eine ehrenvolle und gleichermaßen angenehme Pflicht darf eine Abordnung der SGO am 07. November erfüllen: Sie wird unserem Ehrenmitglied Hans Schulz im Namen des Vereins zu seinem 90. Geburtstag gratulieren und einen Präsentkorb überreichen.
„Hansi“, der am 07. November 1932 das Licht der Welt erblickt hat, ist am 01. Juli 1947 - nicht lange nach-dem die Familie nach den Wirren des Krieges in Oberkalbach eine neue Heimat gefunden hatte - in den Verein eingetreten und konnte vor einigen Wochen bereits eine Ehrenurkunde für schier unglaubliche 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft entgegennehmen.
Von Beginn an war er eine Stütze der aktiven Mannschaften des Vereins und stand bei den Junioren, Senioren und den Alten Herren jahrzehntelang seinen Mann. Aber er war nicht nur als Aktiver eine Stütze des Vereins, sondern entpuppte sich auch im Ehrenamt als absoluter Gewinn für die SGO.
Ob in der Betreuung der verschiedenen Mannschaften oder Mitarbeit in den Gremien: Ihm war keine Aufgabe zuviel und er erwarb sich nicht zuletzt auch durch sein freundliches und hilfsbereites Wesen herausragende Verdienste um den Verein. Vor allem als Jugendtrainer und –Betreuer legte er den Grundstein für sportliche Erfolge des Vereins.
Seine außergewöhnliche Unterstützung des Vereins und sein herausragenden Engagement fanden ihre verdiente Anerkennung in der Ernennung zum Ehrenmitglied. Bis zum heutigen Tage verfolgt er mit viel Interesse die Entwicklung seiner SGO und erfreut sich auch daran, dass sich Söhne, Schwiegertöchter und die Enkel für seine SGO engagieren und sein Wirken gerne fortsetzen.
Verein und Vorstand gratulieren Hansi, einem Vorbild in Sachen Vereinsmitarbeit und Vereinstreue, herzlich zum 90. Geburtstag und zum Mitgliedschaftsjubiläum und hoffen zuversichtlich auf noch schöne und gesunde Zeiten im Kreise der SGO-Gemeinschaft.

Sanierung und Umrüstung der Flutlichtanlagen auf energiesparende LED-Technik

Die Lichtanlagen auf den Sportplätzen der SG 1923 Oberkalbach e.V. werden mit in den 80er Jahren verbauten Quecksilberdampflampen betrieben. Die Restbestände zur Instandsetzung der seit einiger Zeit verbotenen Leuchtmittel sowie die dazu notwendigen Vorschaltgeräte unseres Vereins sind mittlerweile aufgebraucht. Die alten Leuchten verursachen zudem einen sehr hohen Stromverbrauch und sind nur noch unwirtschaftlich zu betreiben. 
Aufgrund dieser Aspekte werden wir die Alt-Anlage auf moderne Flutlichtstrahler mit umweltfreundlicher LED-Technik umgerüstet. Bei der Umrüstung ist besonders hervorzuheben, dass aufgrund der energiesparenden Leuchten eine erhebliche Menge CO2-Einsparung erzielt wird und die Langlebigkeit der Anlage die Betriebskosten für unseren Verein auf Dauer deutlich senken wird.
Des Weiteren wird der Planungshelfer „Umweltverträgliche Außenbeleuchtung an Sportstätten“ des Biosphärenreservats Rhön beachtet. Hierdurch kommt es nicht nur zu Energieeinsparung, sondern fördert auch Klimaschutz und die Gesundheit von Menschen und Tieren. Schädliche Lichtemissionen für Bevölkerung und Natur werden reduziert.
 
Gefördert wird die Sanierung der Flutlichtanlagen durch:
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Land Hessen

Landkreis Fulda

Gemeinde Kalbach

SG Oberkalbach

 
Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Föderkennzeichen: 67K18992

 
Nationale Klimaschutzinitiative
 
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemission leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bin hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder
Bildungseinrichtungen.

Letzte Spiele:


A-Liga Schlüchtern, 17. Spieltag, 05.11.22

SG Oberkalbach - SG Mottgers/Schwarzenfels 3 : 0 (Gast nicht angetreten)

Heute hat unser Team gesiegt, ohne einmal gegen den Ball zu treten. Leider kann der heutige Gegner Mottgers/Schwarzenfels wegen Personalmangel nicht antreten.
Somit geht die Wertung des Spiels mit 3:0 Toren und 3 weiteren Punkten an die SGO.


A-Liga Schlüchtern, 16. Spieltag, 30.10.22

SG Distelrasen - SG Oberkalbach 2 : 1 (1:0)

Das Spiel des Tabellenzweiten gegen den Tabellendritten war spielerisch kein Leckerbissen, kämpferisch wurde es den Ansprüchen allerdings bis zum Schlusspfiff gerecht. Unsere Mannschaft hatte die ersten zwanzig Minuten Feldvorteile ohne jedoch daraus Kapital schlagen zu können. Die Führung der Gastgeber resultierte aus der ersten Möglichkeit der Gastgeber nach gut einer halben Stunde. Danach bestimmte die Dreierspielgemeinschaft aus Breitenbach, Hintersteinau und Wallroth das Geschehen bis zur Pause.
Nach dem Wechsel kam unsere Mannschaft wieder besser ins Spiel, auch deshalb, weil man auch kämpferisch noch eine Schippe drauflegte. Hoffnung keimte bei den zahlreich mitgereisten Anhängern auf, als der kurz zuvor eingewechselte Leon Löffert nach einer Ecke von Nikola Milenkovski sehenswert zum Ausgleich traf. Nach einer knappen Stunde sah ein Akteur der Einheimischen glatt Rot, was die Hoffnungen auf einen Sieg der Blauen wachsen ließ. Nach dem Ausgleich gab es zunächst eine Möglichkeit zur Führung durch einen Kopfball von Dzejlan Salkovic, den der Torwart der Gastgeber aber halten konnte. Kurz danach flankte Daniel Schulz in den Strafraum, den Ball nimmt Kevin Schäfer volley, trifft aber nur das Außennetz.
Der Siegtreffer für die Gastgeber dann, nachdem vorher Niklas Jost im gegnerischen Strafraum zu Boden ging und die Anhänger der Blauen auf den Elfmeterpfiff warteten. Der anschließende Konter mit einem nicht geahnten Handspiel der Spielgemeinschaft vom Distelrasen führte zur überraschenden Führung. Das anschließende anrennen auf das Tor der Gastgeber blieb ohne Erfolg. Ein Schuss von Kevin Schäfer, der von Nikola Milenkovic schön angespielt wurde, ging über das Tor. Nur eine Minute später verfehlte ein Kopfball von Leon Löffert nach einer Flanke von Daniel Schulz knapp das Gehäuse. In der Nachspielzeit scheiterte dann erneut Kevin Schäfer nach einer Flanke von Daniel Schulz am Torwart der Gastgeber.
Man hat alles probiert, leider hat es nicht gereicht.


A-Liga Schlüchtern, 15. Spieltag, 23.10.22

SG Oberkalbach - SG Rückers II 5 : 2 (2:0)

In einem durchweg fairen Spiel gelang es der SGO, die zuletzt siegreichen Gäste am Ende mit 5 : 2 in die Schranken zu weisen.
Dabei rotierte Spielertrainer Dzejlan Salkovic einmal mehr auf etlichen Positionen und das mit Erfolg.
Die Geisberger waren von Beginn an das klar überlegene Team. Rückers baute auf den Rückhalt zweier Routiniers, Michael Förster im Tor und Imal Schersadeh als Sturmführer.
Zunächst ließen sich die Blauen von diesen Personalien kaum beeindrucken und schon in der 9. Minute sorgte Youngster Leon Löffert, nach schöner Vorarbeit von Daniel Schulz für die frühe Führung der Platzherren.
Danach war die Offensivmaschinerie der Kalbachtaler zwar stets bemüht, brauchte aber letztlich bis zur 30. Minute ehe Schlitzohr Tim Emrulla mit einem wirklich sehenswerten Treffer aus 14 Metern Distanz, unhaltbar für Gästekeeper Foerster den 2 : 0 Pausenstand markierte.
Auch nach dem Wechsel war die SGO das dominante Team. Bereits in der 50. Minute spielte Daniel Schulz über halblinks die halbe Gästeabwehr schwindelig und netzte unhaltbar zum beruhigenden 3 : 0 ein.
Erwähnt sei an dieser Stelle, dass die Gäste durchaus nicht schlecht spielten sondern ihrerseits ihre Möglichkeiten suchten.
So war es dann auch in der 51. Minute dem Routinier Imal Schersadeh vorbehalten, die sonst solide Oberkalbacher Hintermannschaft zu düpieren und auf 3:1 zu verkürzen.
Unbeeindruckt marschierten die Hausherren in der Folge nach vorne und bereits vier Minuten später, in der 55 Spielminute stellte Leon Löffert, nach brillianter Vorarbeit von Tim Emrulla, mit seinem zweiten Treffer auf 4 : 1.
In der 68. Minute schlug dann die Stunde von Goalgetter Kevin Schäfer, als er ebenfalls von Tim Emrulla sehenswert freigespielt wurde und unhaltbar zum 5 : 1 einnetzte.
Doch damit nicht genug, auch die Gäste, die gegen Ende der Partie noch einmal stärker wurden, forderten noch einmal ihr Recht.
In der 84. Minute ließ erneut der abgezockte Imal Schersadeh die Oberkalbacher Abwehr alt aussehen und verkürzte auf 5 : 2.
Das war's dann aber auch.
Fazit:
Die SGO fährt erneut einen hoch verdienten Heimsieg ein. Auch wenn nicht alles Gold war, was glänzt, so bot die Mannschaft doch eine sehr ordentliche Leistung. Dies macht mit Hinblick auf die kommenden Aufgaben Mut.


A-Liga Schlüchtern, 14. Spieltag, 13.10.22

SG Gundhelm/Hutten II - SG Oberkalbach 0 : 4 (0:1)

Es war mal wieder wahrlich kein Spiel für schwache Nerven, zumindest im ersten Durchgang. Die Geisberger waren spielerisch zwar haushoch überlegen, doch was die Blauen für einen Chancenwucher betrieben, war kaum auszuhalten. Drei, vier wirklich klarste Möglichkeiten wurden teils leichtfertig verdaddelt.
So brauchte es eine engagierte Aktion von Tim Emrulla über links, der den Ball nach innen brachte, wo das Leder mit ein wenig Glück zu Philipp Ommert kam, der das Ding trocken in der 20. Minute zum 0:1 in die Maschen beförderte.
Ohne Übertreibung hätte es zur Pause schon 4;0 stehen können oder vielleicht auch müssen.
Nach dem Wechsel waren die Kalbachtaler dann deutlich konzentrierter. In der 50 Minute setzte sich Nikola Milenkovski im Strafraum der Gäste couragiert durch und erzielte aus halblinker Position die beruhigende 0:2 Führung.
Die SGO stand hinten recht souverän und im Spiel nach vorne trat man nun deutlich kreativer auf.
In der 58. Minute nutzte Fabian Lamp eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr der Platzherren und spitzelte den Ball ins lange Eck zum 0:3.
Auch in der Folge blieb das Team von Dzejlan Salkovic am Drücker und hatte noch weitere gute Möglichkeiten. Eine davon nutzte erneut Nikola Milenkovski in der 76. Minute zum hochverdienten 0:4 Endstand.
Es war durchaus eine weitestgehend faire Begegnung allerdings gab es noch eine Zeitstrafe für den Spieler Luka Pesic auf der Seite der Gastgeber wegen eines groben Foulspieles und gar rot für den Trainer der Gastgeber Sebastian Kager wegen Meckerns.
Fazit:
In der Anfangsphase machten es sich die Oberkalbacher wieder einmal selbst schwer und ließen einfach zuviel liegen. Das wurde aber im zweiten Spielabschnitt deutlich besser und das Team aggierte konsequenter.


A-Liga Schlüchtern, 13. Spieltag, 09.10.22

SG Oberkalbach - SG Kressenbach/Ulmbach II 1 : 0 (0:0)

Es war heute wahrlich ein staubtrockenes Stück Brot, das die SGO zu schlucken hatte. Im Team von Coach Dzejlan Salkovic fehlten gleich 5 Stammkräfte und das schlug sich verständlicher Weise auch im Oberkalbacher Spiel nieder.
Die Gäste waren mit einer total defensiven Spielweise angereist und fuhren damit 80 Minuten lang schadlos.
Die Geisberger waren von der ersten Minute an klar feldüberlegen und erarbeiteten sich durchaus zahlreiche Möglichkeiten. Doch es fehlte speziell ohne Tim Emrulla und Philipp Ommert die gewohnte Durchschlagskraft. Während von den Gästen eigentlich gar keine Gefahr ausging war die SGO zwar stets bemüht aber letztlich viel zu umständlich um das Gästetor in Gefahr zu bringen.
Zur Halbzeit herrschte dann auch eine merkwürdige Stimmung auf dem Berch. Immer wieder angetrieben von Patrick Lins, Fabian Lamp und Daniel Schulz versuchte die Mannschaft endlich den erlösenden Treffer herauszuspielen, doch alle Bemühungen waren letztlich zu harmlos.
So dauerte es dann bis zur 80. Minute ehe Kevin Schäfer den Ball über rechts, per Kopf ins Zentrum beförderte und dort Niklas Jost die schöne Vorarbeit ebenfalls per Kopf zum 1:0 fürm die Hausherren veredelte.
Fazit:
Auch solche Spiele muss man erstmal gewinnen, das war heute nicht einfach. Die Mannschaft hat an sich geglaubt und wurde letztendlich verdienter maßen dafür belohnt. Ein dreckiges 1:0 bringt 3 Punkte und befördert die Blauen zwischenzeitlich auf Tabellenplatz 2. Am Ende ist somit alles gut!


A-Liga Schlüchtern, 12. Spieltag, 03.10.22

SG Oberkalbach - SG Marborn 4 : 3 (3:1)

Man kann in der Zusammenfassung von einem durchwachsenen Wochenende für die Geisberger sprechen. Nach der schmerzhaften und zu hohen Niederlage in Niederzell traf die SGO am heutigen Tag auf den äußerst unangenehmen Unterdog SG Marborn.
Da schon das Hinspiel mit 2:3 knapp für die Kalbachtaler ausging, war die Mannschaft von Spielertrainer Dzejlan Salkovic gewarnt.
Nach nur 6 Minuten stellte Philipp Ommert nach toller Hereingabe von Fabian Lamp mit einem sehenswerten Kopfball auf 1 : 0.
Die Platzherren blieben weiter am Drücker und legten in der 21. Minute nach. Wieder war es Regisseur Fabian Lamp, der sehenswert auflegt und diesmal schloss Daniel Schulz zum 2 : 0 ab.
Danach folgte allerdings der altbekannte Fehler im Spiel der Blauen, anstatt konsequent auf den vorentscheidenden dritten Treffer zu gehen, ließ man den Gegner kommen. Dass diese Variante selten aufgeht, mußte das Team auch heute wieder feststellen. In der 34. Minute gelang Gästespieler Fabio Lauer das nicht unverdiente 2:1.
Danach waren die Platzherren wieder wacher und nach schöner Vorarbeit von Tim Emrulla auf dem linken Flügel schob Nikola Milenkovski die gut gezirkelte Hereingabe abgezockt zum 3:1 Halbzeitstand über die Linie.
Nach Wiedernpfiff hatte der Oberkalbacher Anhang ein gutes Gefühl, denn die Mannschaft war bemüht um ein strukturiertes Aufbauspiel.
In der 50. Minute trug dies auch Früchte und der agile Tim Emrulla legte sich im Strafraum selbst auf um vollstreckte zum 4:1.
Dann folgte aber wieder ein Schritt rückwärts. Die SGO nahm Tempo raus, wechselte auch mehrfach und spielte den Gast wieder stark.
In der 64. Minute verkürzte Marborn durch Magnus Breuning auf 4:2.
In der Folge waren die Geisberger wieder dominant und erspielten sich eine Vielzahl an Chancen, ohne allerdings auch nur einmal ins Tor zu treffen.
Anders die Gäste, in der 85. Minute gelang Daniel Petrovic der 4:3 Anschlusstreffer, allerdings gleichsam zu spät.
In den letzten Minuten ließ die SGO nun nichts mehr anbrennen und brachte den unnötig knappen Sieg nach Hause.
Fazit:
Man kann den Jungs den Willen und den Einsatz nicht absprechen, aber das Team macht es sich unnötig selbst schwer. Vorne werden eindeutig zu viele gute Möglichkeiten leichtfertig vergeben und hinten fängt man sich zu leicht unnötige Gegentore.
Das macht zur Zeit den Unterschied um ganz vorne mitzuspielen.
Im Moment reicht es halt nicht für ganz oben und genau das muss halt im Moment auch reichen.
Zu loben gilt es noch den Sportkameraden Johannes Hauke vom 1. FC Nüsttal, der als Referee eine tadellose Leistung bot.


A-Liga Schlüchtern, 11. Spieltag, 30.09.22

SV Niederzell - SG Oberkalbach 5 : 1 (3:0)

Man hatte sich mehr erhofft beim Meisterschaftsfavoriten. Die gnadenlose Effektivität der Gastgeber, wobei das eine oder andere Tor gegen uns zu einfach fiel und das Schusspech auf unserer Seite waren die Ursache für die klare Niederlage.
Die erste Möglichkeit des Spiels hatte Daniel Schulz, der von Tim Emrulla auf rechts schön angespielt wurde. Daniels Schuss konnte vom Torwart der Gastgeber zur Ecke geklärt werden. Der Eckball brachte nichts ein, der nachfolgende Konter schloss der ewige Unruheherd Mohammed Conde in der 13. Minute zur Führung für die Gastgeber ab.
Nur kurz danach verpasste erneut Daniel Schulz das Tor der Gastgeber nur knapp.
Nur drei Minuten später erzielte der Torjäger der Gastgeber Johannes Egner mit einem Heber aus stark abseitsverdächtiger Position den zweiten Treffer und ließ dabei Jonathan Happ keine Chance. Die letzte Viertelstunde vor der Pause und die ersten fünf Minuten nach dem Seitenwechsel waren dann bezeichnend für das Spiel. Zunächst scheitert erneut Daniel Schulz mit einem satten Schuss an die Querlatte des Niederzeller Gehäuses, sein Nachschuss kann der Torwart dann halten. Kurz danach ein klares Foul der Niederzeller im Strafraum, aber anstatt Elfmeter wird der Tatort vom Schiri nach außerhalb des Strafraumes verlegt. Der Freistoß bringt dann nichts ein. Nur kurz danach ein Angriff der Gastgeber den Conde dann mit einem platzierten Schuss neben den Pfosten zum dritten Treffer nutzen kann.
Kurz nach dem Seitenwechsel die Tormöglichkeit für Niklas Jost, er scheitert jedoch. Im Gegenzug dann der vierte Treffer für die Gastgeber.
Ein großes Lob an dieser Stelle an die Mannschaft von Spielertrainer Dzeko Salkovic. Die Mannschaft bewies auch nachdem hier spätestens das Spiel entschieden war große Moral und gab bis zur letzten Minute alles um das Ergebnis noch zu verbessern.
Zwanzig Minuten vor Spielende bugsierte Fabian Lamp den Ball mit dem Kopf aus dem Gewühl heraus noch irgendwie über die Linie. Hätte Patrick Lins mit seinem Lattenkracher eine Viertelstunde vor Schluss mehr Schussglück gehabt, wäre es vielleicht noch einmal interessant geworden. Mit einem Kopfballtreffer nach einer Ecke stellte dann Alexander Konyschew in 88. Minute den Endstand her.
Fazit: Die Einstellung hat gepasst und das spricht für das Team.


A-Liga Schlüchtern, 10. Spieltag, 25.09.22

SG Oberkalbach - TSV Heubach 13 : 0 (7:0)

In der Anfangsphase setzten sich die personell gebeutelten, nur 12 angereisten wackeren Heubacher eine knappe halbe Stunde erfolgreich zur Wehr, dann brachen alle Dämme.Bei widrigem, naßkalten Derbywetter benötigte der haushohe Favorit eine Anlaufzeit von 27 Minuten um den Schlüssel zum Erfolg zu finden, dann ging es jedoch Schlag auf Schlag.

Den Torreigen eröffnete Kevin Schäfer zum 1:0 (27.), danach rappelte es dann quasi im Minutentakt. Tim Emrulla 2:0 (28.), Kevin Schäfer 3:0 (29.), Philipp Ommert 4:0 (32.), Tim Emrulla 5:0 (34.), Philipp Ommert 6:0 (43.) und Daniel Schulz 7:0 (44.) sorgten für klare Verhältnisse bis zur Pause.

Der TSV war mittlerweile klar unterlegen und konnte dem Oberkalbacher Angriffswirbel kaum etwas entgegensetzen. Einzig Gästekeeper Ricardo Adler verhinderte mit einigen Glanzparaden ein noch höheres Desaster für den Gast.

Auch im zweiten Durchgang ging das einseitige Toreschießen munter weiter. Kevin Schäfer 8:0 (56.), Leon Löffert 9:0 (63.), Kevin Schäfer 10:0 (68.), Nikola Milenkovski (FE) 11:0 (81.), Tim Emrulla 12:0 (87.) und schließlich Kevin Schäfer 13:0 (89.) machten den wohl höchsten Sieg der SGO in der Vereinsgeschichte komplett.

Das Beste kam dann aber nach dem Spiel, trotz des klaren Ergebnisses, verbrachten beide Teams, die sich vorher auf dem Feld sehr fair begegnet waren, gemeinsam noch einen geselligen Abend im Pavillon der Geisberg-Arena.

Fazit:
Sicherlich war der TSV Heubach heute kein echter Maßstab. Trotzdem konnte man sehen, dass das Team von Spielertrainer Dzejlan Salkovic, der zudem auf etlichen Positionen personell rotierte, eine sehr gute Spielanlage hat. Wenn das Angriffsspiel einmal ins Rollen kommt, dann greift es meistens auch. 41 erzielte Treffer sprechen dahingehend eine deutliche Sprache.


A-Liga Schlüchtern, 9. Spieltag, 23.09.22

SG Oberkalbach - SV Uttrichshausen 4 : 2 (1:1)

Es war ein phasenweise spannendes Derby, das von Seiten der SGO als echter Arbeitssieg zu bewerten ist.
Die Gäste begannen forsch und nutzten die sich bietenden Räume immer wieder zu gefälligen Angriffen aus. Dagegen wirkte der Gastgeber unsortiert und war im ersten Abschnitt gar nicht im Spiel.
Trotzdem hatte Tim Emrulla nach schöner Vorarbeit von Leon Löffert über rechts in der 5. Minute völlig frei vor dem Tor die Riesenmöglichkeit zur Führung und schoß leider über das leere Tor.
So wundert es auch nicht, dass die Gäste nach einem feinen Tor von Marius Muth, der die Lücken im Oberkalbacher Abwehrverband schonungslos offen legte, bereits in der 13. Minute mit 0:1 in Führung gingen.
Die Blauen versuchten in der Folge Druck aufzubauen, doch das gelang nicht wirklich. So dauerte es bis zur 39. Minute, als Kevin Schäfer vor dem gegnerischen Tor entscheident nachsetzte und den Ausgleich erzielte.
In der Pause gab es wohl in der Oberkalbacher Kabine eine kernige Ansprache, denn die Geisberger kamen wie verwandelt auf das Feld zurück.
Die Blauen setzten nun ihrerseits den Gast unter Druck und erspielten sich folgerichtig Möglichkeiten.
Nach einer schönen Staffette quer durch den Gästestrafraum war es dann erneut Kevin Schäfer vorbehalten die Heimelf in Führung zu bringen.
Von Uttrichshausen kam in dieser Phase nicht mehr viel Gefahr und die Kalbachtaler hatten in der 78. Minute nach feiner Einzelleistung von Tim Emrulla die nächste gute Möglichkeit, allerdings ging das Leder knapp rechts am Tor vorbei.
Auch Leon Löffert hätte sich nur eine Minute später in die Torschützenliste eintragen können, doch wurde sein Schuss von rechts vom Gästekeeper bravourös abgewehrt.
In der 81. Minute fiel dann doch das 3:1 für die Hausherren. Nach einem lehrbuchmäßigen Angriff über den sehr agilen Tim Emrulla, der den Ball an der Strafraumgrenze auf Dzejlan Salkovic spitzelte und dieser den anlaufenden Daniel Schulz bediente. Dieser zirkelte den Ball aus 16 Metern ins Tordreieck.
Wer nun aber dachte, der Drops sei gelutscht, der mußte sich eines besseren belehren lassen. Die Gäste kamen noch einmal auf und nutzten eine Unaufmerksamkeit in der 84. Minute durch Jan Raab zum 2 : 3 Anschlußtreffer.
Allerdings warf dieser Treffer die Geisberger nicht um und so erzielte bereits 3 Minuten später, nach tollem Anspiel von Patrick Lins, der ewige Unruheherd Tim Emrulla das alles entscheidende 4:2, ein ebenfalls sehr sehenwerter Treffer.
Dies war dann auch beim Schlusspfiff des sehr guten Schiedsrichters Mathias Lüdecke von SG Barockstadt Fulda, der letztlich verdiente Endstand.
Fazit:
Es war ein faires und interessantes Derby mit letzlich 6 Toren. Am Ende verließen dabei die Gastgeber, auf Grund der zweiten Halbzeit, als verdienter Sieger den Platz.


A-Liga Schlüchtern, 8. Spieltag, 10.09.22

TSV Weichersbach - SG Oberkalbach 3 : 1 (1:0)

Nach fünf Siegen in Folge musste unsere Mannschaft wieder eine Niederlage akzeptieren. Was das Spiel angeht muss man ihr aber das Kompliment machen, dass sie ab Mitte der ersten Hälfte das Spiel eindeutig dominierte und Chance auf Chance herausspielte. Die zahlreich mitgereisten Anhänger waren sich in der Mehrheit darin einig, dass es spielerisch wohl die beste Saisonleistung war. Das Glück das immer dazu gehört, war aber nicht auf Seiten der Blauen. Drei Lattentreffer, vergebene Großchancen, ein nicht gegebener Treffer wegen Abseits und ein starker Torwart der Gastgeber verhinderten jedoch weitere Treffer.

Entscheidender Faktor zum Sieg der Gastgeber war Spielertrainer Sascha Gies, der zum ersten Mal nach Verletzungspause bei den Gastgebern von Beginn auflief und mit seiner brutalen Effektivität die ersten beiden Treffer für seine Mannschaft erzielte, bevor er sich dann auswechselte. Die Erfahrung aus fast 200 Spielen die er in Regional-und Hessenliga für Borussia Fulda SV Buchonia Flieden, SV Wehen Wiesbaden, Kickers Offenbach und den Karlsruher SC bestritt, können ihn auch mit 43 Jahren noch zu einem entscheidenden Faktor machen.
Schon einmal hat Gies als Spielertrainer des SV Buchonia Flieden II, (Flieden wurde später Meister) im Oktober 2017 unserer Mannschaft ein sicher geglaubtes Remis vermasselt. Es lief bereits die Nachspielzeit, als sich Gies einwechselte und mit zwei Torvorlagen mitentscheidend zum Fliedener Sieg war.


A-Liga Schlüchtern, 7. Spieltag, 10.09.22

SV Herolz - SG Oberkalbach 1 : 6 (1:2)

 
Bei der puren Betrachtung des Resultates, könnte man meinen, es war ein lockerer Kantersieg. Dem ist aber nicht ganz so, den die personell gebeutelten Gastgeber hielten phasenweise wacker dagegen. Aber der Reihe nach...
Überrascht stellte man zu Spielbeginn fest, dass die Platzherren ohne ihren Spielertrainer und Torgaranten Dennis Gerlach antraten. Das begünstigte natürlich die Absicht der Kalbachtaler im Bergwinkel etwas mitzunehmen.
Die SGO begann auch gleich dominant, ließ Ball und Gegner laufen und kam in der 9. Minute zu ihrer ersten klaren Chance durch eine wunderschöne Hereingabe über links, die Nikola Milenkovski aber noch nicht zu verwerten wußte.
In der 24 Minute erkannte der gute Unparteiische Mischa Ristic an der rechten Strafraumgrenze vor dem Herolzer Tor auf Freistoß für die Geisberger.
Nikola Milenkovski führte diesen aus und visierte dabei schlitzohrig die kurze Ecke an. Der Herolzer Keeper Jonas Hohman war wohl durch das Gewusel vor seinem Kasten irritiert und ließ die Kugel zum 0:1 für die Gäste passieren.
Dieser Treffer allerdings, markierte einmal mehr einen Knackpunkt im Oberkalbacher Spiel. Das Aufbauspiel der Blauen verlor plötzlich an Struktur und Genauigkeit und das brachte den SV Herolz wieder ins Spiel.
Nur etwa 10 Minuten nach der eigenen Führung gab es eine Ecke für die Gastgeber. Es folgte eine spürbare Unordnung in der Oberkalbacher Abwehr und man brachte das Leder einfach nicht aus der Gefahrenzone.
Da ließ sich der beste Herolzer an diesem Tag, Tim Euler nicht lange bitten, aus 18 Metern Distanz brachte er den Ball durch die Oberkalbacher Abwehrbeine zum 1:1 Ausgleich im Netz unter.
Gut, das dieser Treffer bei den Gästen keine große Wirkung hinterlies. die Blauen schüttelten sich kurz und bereits 4 Minuten später brachte Youngster Leon Löffert nach einem couragierten Flankenlauf über links eine schulbuchmäßige Flanke vor das Tor. Dort brauchte Schlitzohr Tim Emrulla nur noch einzuschieben.
Mit der knappen Führung ging es in die Pause.
Auch nach dem Wechsel brauchte die SGO eine Weile, bis man sich sortiert hatte. Angetrieben von Fabian Lamp und Dzejlan Salkovic suchte man nun sein Heil immer mehr über die Aussen und das war der richtige Weg.
In der 54. Minute brach Tim Emrulla mit seinem sehenswerten Treffer zum 1:3 endgültig das Eis. Über rechts drang der quirlige Stürmer in den Strafraum ein und überwand mit einem ebenso harten, wie präzisen Schuss den Herolzer Keeper zur Vorentscheidung.
In der Folge versuchten die Gastgeber nochmals Druck aufzubauen, doch dass gelang nicht mehr wirklich.
Die Geisberger dagegen kamen noch mal richtig ins Rollen und so fielen noch 3 weitere Treffer wie reife Früchte.
Nach jeweils schön vorgetragenen Angriffsaktionen erhöhten Nikola Milenkovski (71.), Tim Emrulla (74.) und Daniel Schulz (80.)
zum klaren 6:1 Auswärtssieg.
Fazit:
Nach einem solchen Kantersieg findet man schwerlich ein Haar in der Suppe. Es kommen allerdings auch noch stärkere Gegner, da sollte das Team von Trainer Salkovic versuchen sollche Leistungsdellen, wie nach dem 1:0 möglichst auszumerzen. Die Ansätze sind sehr gut und in diesem Fall auch das Ergebnis. Glückwunsch an die Mannschaft und die Verantwortlichen.
Übrigens war die Übermacht in der 3. Halbzeit für die Oberkalbacher bei der ausgelassenen Siegesparty im Herolzer Sporthaus noch deutlich größer als auf dem Spielfeld zuvor. Der Gastraum war fast komplett in blauer Hand.
Der Abschluss des Tages fand dann aber in der heimischen Geisberg-Arena statt, wo der spielstarke Leon Löffert seinen 18. Geburtstag feierte.
Vorschau:
Am Kirmesfreitag, 16.09.22 muss die Mannschaft erneut reisen.
um 19:00 Uhr ist Anpfiff auf dem Sportgelände des TSV Weichersbach.
Die Sinntaler hinken ihren eigenen Ansprüchen im Moment wohl deutlich hinterher. Es wird allerdings keine leichte Aufgabe, gegen den TSV ist die Bilanz ebenfalls nahezu ausgeglichen.
Man darf sich also wieder auf ein spannendes Spiel freuen.


A-Liga Schlüchtern, 6. Spieltag, 28.08.22

SG Oberkalbach - SG Rommerz 1 : 0 (0:0)

Alles in allem war es das erhoffte flotte und kampfbetonte Spitzenspiel zwischn dem Tabellenvierten und -fünften.
In der Anfangsphase gab es kein langes Abtasten, es ging gleich mit Chancen auf beiden Seiten munter los. Die beiden größten Möglichkeiten ließ dabei ausgerechnet einer der besten Torschützen der Geisberger Nikola Milenkovski liegen, als er zweimal herrlich freigspielt wurde und jeweils am guten Gästekeeper Marvin Merz scheiterte.
Auch die Gäste hatten bereits in der 4. Minute durch Nils Engebrecht, der nach einem Abwehrfehler der Platzherren ebenfalls allein vor dem Tor auftauchte eine sehr gute Möglichkeit, die der Spieler aber auch nicht verwerten konnte.
Schon in der 10. Minute mußte die SGO umstellen, Niko Rensch verletzte sich an der Wade und wurde durch Mirko Schäfer ersetzt.
In der 15. Minute hätte sich der agile Philipp Ommert auf Oberkalbacher Seite ein nachträgliches Hochzeitsgeschenk machen können, doch er scheiterte wohl mehr an den eigenen Nerven, als am Gästekeeper.
In der 17. Minute ließ wiederum Nils Engebrecht die wohl größte Rommerzer Chance liegen, als er mit seinem Abschluss knapp links neben das Tor zielte.
Es folgten auf beiden Seiten noch zwei erwähnenswerte Chancen. Auf Oberkalbacher Seite in der 38. Minute erneut durch Nikola Milenkovski, der von Timm Emrulla perfekt frei gespielt wurde aber erneut nicht traf.
In der 41. Minute mußte Oberkalbachs Keeper Jonathan Happ schon sein ganzes Können aufbieten um einen Flachschuß mit den Fingerspitzen noch von der Linie zu kratzen.
Insgesamt hatte man bei beiden Teams den Eindruck, dass sie an diesem Tag nicht ihre volle Leistungsfähigkeit auf den Platz brachten. So ging es torlos in die Pause.
Im zweiten Durchgang nahm dann das Spiel direkt mehr Fahrt auf, das erste Ausrufezeichen setzten die Gäste in der 47. Minute, als Jannick Auerbach mit seinem satten Fernschuss Oberkalbachs Keeper Happ erneut zu einer Glanzparade zwang.
Nur eine Minute später brachte die SGO einen schönen Angriff über die linke Seite vor das Gästetor. der Ball kam in die Mitte zu Spielertrainer Dzejlan Salkovic und der vollstreckte diesmal eiskalt zum 1:0 in der 48. Minute.
Danach passierte dann lange nichts Spektakuläres mehr, bis zur 78. Miunute, als die SGO mit einer riesigen Doppelchance eigentlich den Deckel drauf machen konnte. Nach einem Schuß an den rechten Innenpfosten und dem direkten Nachschuss hatten einige den Ball schon hinter der Linie gesehen, doch Schiedsrichter Stefan Rolbetzki entschied auf weiterspielen.
Wer nun einen Sturmlauf der SG Rommerz erwartete, der sah sich gestäuscht. Den Gästen fiel nicht viel Effektives ein und die SGO-Abwehr um Libero Marcel Schulz stand diesmal sicher.
Die letzte gute Möglichkeit hatte dann in der 80. Minute Kevin Schäfer für die SGO, der allerdings ebenfalls scheiterte.
In den Schlussminuten wurde es dann schließlich noch einmal turbulent, als nach einer Rangelei zwei Spieler aus Rommerz mit der gelben Karte und der Oberkalbacher Nikola Milenkovski, der schon gelb verwarnt war, vom Unparteiischen mit einer 10 Miuten Zeistrafe bedacht wurden.
Die aufgeheitzten Emotionen der zahlreichen Rommerzer Zuschauer auf der rechten Spielfeldseite, veranlassten den Oberkalbacher Spielertrainer Salkovic, den Schiedsrichter darauf hinzuweisen, dass mittlerweile ca. 10 Personen innerhalb der Barriere standen, was auch ihm eine 10 minütige Zeitstrafe einbrachte.
Somit mußten die Geisberger die siebenminütige Nachspielzeit mit neun Mann überstehen. Am Ende gelang das auch und die SGO verließ als Sieger den Platz.
Fazit:
Es war ein kampfbetontes, chancenreiches Spiel zweier Kontrahenten auf Augenhöhe. Obwohl Schiedsrichter Rolbetzki ingesamt 11 gelbe Karten verteilte (5 für Oberkalbach, 6 für Rommerz) war es kein unfaires Spiel. In der Gesamtbetrachtung geht der knappe Sieg für die SGO auf Grund der klareren Möglichkeiten auch in Ordnung.
Vorschau:
Am kommenden Wochenende hat die SGO spielfrei, die nächste Begegnung findet dann am Samstag, 10.09.22 um 15:30 Uhr auswärts beim SV Herolz statt.


A-Liga Schlüchtern, 5. Spieltag, 19.08.22

SG Marborn - SG Oberkalbach 2 : 3 (2:0)

Die Vorzeichen sprachen eigentlich eine deutliche Sprache. Der Gastgeber als Vorletzter in der Tabelle erwartete den Tabellendritten. Zudem hatte unsere Mannschaft am vergangenen Sonntag beim klaren Sieg in Mottgers ein recht ansehnliches Spiel gezeigt.
Unsere Mannschaft kam aber nicht richtig ins Spiel, war auch zu zaghaft und bereits nach wenigen Minuten ging der Gastgeber durch einen abgefälschten Freistoß von Daniel Petrovic in Führung. Es war noch keine halbe Stunde gespielt, als nach einer Ecke Marborn durch den völlig freistehenden Moritz Dill per Kopfball den zweiten Treffer erzielte. Möglichkeiten zum Anschlusstreffer vor der Pause waren vorhanden, konnten aber nicht genutzt werden. So ging es mit einem Zweitorerückstand in die Pause. Zu diesem Zeitpunkt hatten die mitgereisten Anhänger nicht wirklich das Gefühl das man noch etwas zählbares mit nach Hause nehmen könnte. Zahlenmäßig hatte die SGO nur bei den Fans eine deutliche Überlegenheit. Es war wieder sehr beeindruckend wie viele sich auf den Weg gemacht hatten.
Spielerisch war auch die zweite Hälfte kein Leckerbissen. Aber man muss der Mannschaft das Kompliment machen, dass sie sich nicht aufgab und sich auf ihre kämpferischen Qualitäten besann. Die Kräfte der Gastgeber ließen nach und die Mannen von Spielertrainer Dzeko Salkovic erarbeiteten sich eine Möglichkeit nach der anderen. Und so war es nach einer Stunde dann doch soweit das Spielertrainer Salkovic aus dem Gewühl heraus der Anschlusstreffer gelang. Eine Viertelstunde vor Schluss schlug Patrick Lins einen Freistoß von der Mittellinie hoch in den Strafraum. Erneut war Dzeko zur Stelle und wuchtete das Leder mit dem Kopf zum Ausgleich in die Maschen. Den nicht mehr für möglich gehaltenen Siegtreffer erzielte dann Tim Emrulla, der sich im Strafraum eindrucksvoll durchsetzte und eiskalt vollstreckte. Kurz danach wurde Tim noch Elfmeterreif gefoult, der Pfiff des Schiris blieb aber aus. In der Nachspielzeit war der Sieg noch einmal in Gefahr, Daniel Schulz konnte aber auf der Torlinie klären.
Torfolge:
1:0 Daniel Petrovic (12.)
2:0 Moritz Sill (28.)
2:1 Dzeko Salkovic (62.)
2:2 Dzeko Salkovic (75.)
2:3 Tim Emrulla (83.)
Fazit: Der Sieg war verdient, wenngleich man sich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Man muss am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen die Spitzenmannschaft aus Rommerz eine Schippe drauflegen, wenn man bestehen will.


A-Liga Schlüchtern, 4. Spieltag, 14.08.22

SG Mottgers/Schwarzenfels - SG Oberkalbach 1 : 7 (0:4)

Im Gegensatz zu zahlreicher früheren Duellen der beiden Kontrahenten kam die SGO, übrigens zum ersten Mal fast komplett, zu einem ungefährdeten Kantersieg.
Dabei gehörte allerdings die erste Großchance den Gastgebern, als die SGO-Abwehr noch nicht auf Spielmodus geschaltet hatte, wurde Sascha Hölzer über links geschickt, überlupfte SGO-Keeper Happ und scheiterte letztlich an der Querlatte.
Aufgeschreckt durch diese Aktion in der zweiten Minute nahm nun seinerseits der Gast den Spielbetrieb auf und das Heft in die Hand.
Angetrieben von Spielertrainer Dzejlan Salkovic, Fabian Lamp und Daniel Schulz, die als Motor im Mittelfeld aggierten, setzte die Sturmreihe mit dem wiedergenesenen Tim Emrulla, Nikola Milenkovski und Mirko Schäfer die Abwehr der Hausherren gehörig unter Druck.
So dauerte es auch nur bis zur 9. Minute, ehe dabei etwas Zählbares heraus kam. Ein wunderschöner Angriff über Niklas Jost und die rechte Aussenbahn, wurde nach präziser Vorlage durch Nikola Milenkovski zum 0:1 abgeschlossen.
In der direkten Folge happerte es an aber ein paar mal mit der Zielgenauigkeit bei den Kalbachern und so blieben ein, zwei sehr gute Möglichkeiten ungenutzt.
In der 20. Minute machte es dann Nikola Milenkovski mit seinem zweiten Treffer besser und stellte auf 0:2.
Was folgte war dann die Daniel Schulz Show. Das agile Eigengewächs ist nach seiner Corona Erkrankung wieder in klar ansteigender Form und brach mit seinen beiden, wirklich sehenswerten Treffern zum 0:3 (37.) und 0:4 (40.) den Gastgebern moralisch das Rückrad. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.
Die heißen Temperaturen setzten allen Akteuren zu und so begann der zweite Durchgang, vor allem von Oberkalbacher Seite deutlich moderater. Auffällig war dabei, dass der Defensivverbund der Blauen bei dem ein oder anderen flotten Spielzug der Sinntaler Abstimmungsprobleme offenbarte. Hinzu kam zudem, dass nun auf Seiten der Gäste munter gewechselt wurde, was dem Spielfluss sichtlich nicht förderlich war.
So dauerte es dann bis zur 59. Minute ehe der bärenstarke Nikola Milenkovski mit seinem dritten Treffer auf 0:5 erhöhte.
Dem eingewechselten Philipp Ommert war es vorbehalten, das halbe Dutzend voll zu machen, als er in der 80. Minute zum 0:6 einnetzte.
Das kann ich doch auch, dachte sich wohl Fabian Lamp in der 82. Minute und zog am Mottgerser Strafraum von halb links einfach mal ab. Dabei wurde sein Schuß von einem Sinntaler Abwehrbein unhaltbar zum 0:7 abgefälscht.
Der Schlusspunkt war dann allerdings den Gastgebern vorbehalten. Nach einem Foul bekam die Spielgemeinschaft am rechten Strafraumeck der SGO einen Freistoss zugesprochen, eine Sache für Routinier Sascha Hölzer. Dessen Flachschuss wurde dann allerdings durch den Oberkalbacher Libero Marcel Schulz unglücklich ins eigene Tor abgefälscht und bescherte den Sinntalern in der 84. Minute den Ehrentreffer.
Fazit:
Über weite Strecken ein ordentlicher, teils souveräner Auftritt der Mannschaft wird mit einem entsprechenden Ergebnis belohnt. Allerdings gibt es in einigen Dingen auch noch deutlichen Bedarf der Nachjustierung, denn es kommen noch deutlich stärkere Gegner auf die Blauen zu.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, die Mannschaft bot heute eine geschlossene Mannschaftsleistung, hat einen deutlichen Auswärtssieg eingefahren und dazu sagen wir GLÜCKWUNSCH!
Vorschau:
Bereits am kommenden Freitag, 19.08.2022 geht es um 19:00 Uhr zum nächsten Auswärtsspiel zur SG Marborn.
Auch dabei würde sich die Mannschaft wieder über zahlreiche Fanunterstützung freuen. Let's go!


A-Liga Schlüchtern, 3. Spieltag, 07.08.22

SG Oberkalbach - SG Distelrasen 2 : 1 (1:0)

Die Personalsituation hatte sich gegenüber Freitag insofern entspannt, dass mit Jonathan Happ der Stammkeeper wieder in die Mannschaft zurückkehrte. Und eins vorneweg, Jonathan war mit seinen Paraden ein Garant für den ersten Saisonsieg. Ansonsten musste auch im Sonntag wieder eine halbe Mannschaft ersetzt werden, bzw. war nach Coronainfektion noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte.
Umso erfreulicher war die frühe Führung durch Spielertrainer Dzejlan Salkovic, der bereits nach vier Minuten einen von Patrick Lins getretenen Freistoß mit dem Kopf ins generische Netz beförderte.
Es gab bis zur Pause noch mindestens drei Riesenmöglichkeiten für unsere Mannschaft das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Auf der anderen Seite sorgte der oben erwähnte„Johnny“ Happ mit zwei tollen Aktionen dafür, dass die Führung bis zur Pause hielt.
 
Nach dem Wechsel kamen die Gäste besser ins Spiel und waren feldüberlegen. Es dauerte aber bis eine viertel Stunde vor Schluss bis die Gäste durch einen direkt verwandelten Freistoß den Ausgleich erzielten.
Unserer Mannschaft muss man das Kompliment machen, dass sie bis zum Schluss alles in die Waagschale warf um die drei Punkte zu holen.
Fünf Minuten vor Spielende war es dann Niklas Jost der das Leder aus dem Gewühl heraus zum letztlich doch verdienten Sieg in das Netz der Gäste beförderte.
 
Fazit:
Es war trotz acht gelber Karten, die Schiedsrichterikone Helmut Schneider verteilte, ein zwar kampfbetontes, aber insgesamt  faires Spiel, das erfreulicherweise mit einem Sieg für unsere Mannschaft endete.
Negativer Höhepunkt der zweiten Hälfte war ein Zusammenprall zwischen Philip Ommert und einem Gästespieler. Philip konnte mit Platzwunde und einem Turban später weitermachen, der Gästespieler musste aber ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wir hoffen das es nur die befürchtete Gehirnerschütterung ist und wünschen gute Genesung.


A-Liga Schlüchtern, 2. Spieltag, 05.08.22

SG Oberkalbach - SG Sinngrund 2 : 4 (1:2)

Es fehlten erneut etliche wichtige Spieler, die nicht einsatzfähig waren. Seine Premiere gab Keeper Patrick Hornung, der seine Sache gut machte, die Niederlage nicht verhindern konnte.
Die Gäste begannen sehr couragiert und zogen ein feines Passspiel auf, womit die SGO gleich Schwierigkeiten hatte.
Umso überraschender fiel die Führung für die Hausherren, weil Nikola Milenkovski hartnäckig nachsetzte und abgezockt das 1:0
erzielte. Der Torjubel war noch nicht richtig verhallt, da glichen die agilen Gäste schon in der gleichen Spielminute aus.
Die Sinntaler entwickelten in der Folge enormen Druck auf das Oberkalbacher Tor, Pech war dabei allerdings, dass Marco Döppenschmidt in der 36. Spielminute den Ball unhaltbar ins eigene Tor abfälschte.
Damit ging es dann auch in die Pause. Nach dem Wechsel merkte man, das sich die Hausherren etwas vorgenommen hatten. Mit viel Engagement nahmen sie das Heft in die Hand und setzten den Gegner unter Druck. Das Ganze mündete im 2:2 abermals durch Nikola Milenkovski. Nun war auch der Oberkalbacher Anhang wieder hellwach, doch leider entpuppte sich die ganze Sache als Strohfeuer. Die Gäste blieben weiter überlegen und gingen folgerichtig in der 66. Minute verdient durch Deniz Citakoglu mit 2:3 in Front.
Die SGO versuchte in der Folge noch einmal zum Ausgleich zu kommen, doch das Treiben wurde durch das 2 : 4 in der 84. Minute durch eben diesen Deniz Citakoglu jäh beendet.


A-Liga Schlüchtern, 1. Spieltag, 29.07.22

SG Oberzell/Züntersbach II - SGO 2 : 2 (0:2)

Trotz prominenter Ausfälle reisten die Geisberger voller Tatendrang ins Sinntal. Petrus sorgte mit reichlich Blitz, Donner und Regen für recht rutschige Rahmenbedingungen.
Die Blauen legten los wie die Feuerwehr, kaum hatten die Zuschauer ihre Plätze eingenommen, klingelte es auch schon zum 0:1 im Kasten der Gastgeber. Nach einer schönen Kombination mit Nikola Milenkovski war es der quirlige Tim Emrulla der zur Oberkalbacher Führung einnetzte.
In der Folge bestimmten die Gäste Spiel und Gegner und erspielten sich eine Vielzahl bester Möglichkeiten. Doch es dauerte bis zur 21. Minute ehe sich Spielertrainer Dzejlan Salkovic im gegenerischen Strafraum ein Herz fasste und zum 0:2 einnetzte.
Alles schien auf dem rechten Weg, doch die vergebenen Chancen rächen sich oft im Fußball, so auch dieses mal. Die Geisberger brachten nichts zählbares mehr zustande und der scheinbar geschlagene Gegner richtete sich wieder auf.
Kurios war dabei, dass auch die Sinntaler im ersten Durchgang beste Chancen ungenutzt ließen, indem sie zwei Strafstöße verschossen. So ging es mit 0:2 in die Pause.
Der Oberkalbacher Anhang war guter Dinge, dass ihr Team in der zweiten Hälfte wieder das Heft des Handelns an sich reißen würde, doch so kam es nicht.
Zwar waren die Kalbachtaler optisch überlegen, waren aber nur bis zum gegnerischen Strafraum einigermaßen gefällig, im Abschluss fehlte der rechte Biss.
Anders die Gastgeber, die sich, angetrieben von Spielertrainer Christian Manns immer besser ins Spiel arbeiteten. Dabei provitierten sie allerdings von kapitalen Fehlern im Oberkalbacher Defensivspiel.
So war es letztlich ausgerechnet Julian Dorn, dessen Mutter aus Oberkalbach stammt, vorbehalten, die Gastgeber wieder auf den richtigen Weg zu führen.
Seine beiden Treffer in der 68. und 75. Minute markierten den letztlich verdienten Ausgleich.
Fazit:
Da war mehr drin für die SGO, gerade wenn man den Gegner mit 0:2 am Rande einer Niederlage hat, dann muss man das viel konsequenter spielen, als es das Team gemacht hat.
Egal, der Auftakt ist gemacht, mit einem Auswärtspunkt kann man leben. Das nächste Spiel gibt Gelegenheit es besser zu machen.
Vorschau:
Am Freitag, 05.08.22 trifft die SGO auf dem heimischen Geisberg auf die neue Spielgemeinschaft Sinngrund. Der nächste Gegner überraschte bereits beim ersten Auftritt und schlug den SV Herolz mit 3:1. Man sollte also gewarnt sein.

 
 

 

Dank an unsere großzügigen Sponsoren

Für die Fußballer der SGO war dieses Jahr Weihnachten schon im Spätsommer.
Von der Physiotherapiepraxis „Tilia“ in Uttrichshausen wurde das Team mit Trainigsshirts ausgestattet.
Ein neuer Trikotsatz spendete die Firma „Förstina-Sprudel“ in Lütter.
Unser in Kanada lebender Freund und Gönner Norbert Frischkorn stattete das komplette Team mit Präsentationsanzügen und den dazu passenden T-Shirts aus.
Allen Gönnern dafür ein herzliches Dankeschön

 

 
 

 

Freunde des Fußballsports spenden für Flutopfer

Fußball ist die herrlichste Nebensache der Welt. Das wurde sicher uns allen während der fußballlosen Zeit in der Corona-Pandemie bewusst: Nun haben uns die verheerenden Folgen der Hochwasser-Katastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz mit über 180 Toten, überfluteten Orten, weggerissenen Straßen, eingestürzten Häusern usw. vor Augen geführt, was wirklich wichtig ist. Hilfe für die Betroffenen solcher Ereignisse!
Wir sind deshalb gerne der Bitte von Vereinsmitgliedern gefolgt und haben bei unserer Mitgliederversammlung und dem ersten Heimspiel der Vorbereitungsphase gegen die SG Gundhelm/Hutten Spendenboxen aufgestellt und Spenden gesammelt. Das Ergebnis von 812 € kann sich sehen lassen. Ebenso die Initiative der Aktiven der SGO, die zu weiteren 188 € Spenden führte:
Der Gesamtbetrag von 1.000 € wird an die Stiftung Deutscher Sport überwiesen, die zu Spenden für die Flutopfer aufgerufen hat. Damit ist die zweckentsprechende Nutzung der Spende sichergestellt.
Wir sagen allen Spendern danke schön und sind angenehm überrascht von der gezeigten Solidarität:

Der geschäftsführende Vorstand